unsere werte

Beziehungen im fokus

Wir glauben an einen dreieinigen Gott. Das heißt, dass Beziehung ein Wesenszug von ihm ist. Sein Traum ist, dass wir lernen, mit ihm und miteinander gesunde Beziehungen zu leben. Und das wollen wir als Gemeinschaft entdecken.

Generationen verbinden

Wir verstehen Gemeinde als familiäre Gemeinschaft. Gottes Reich besteht aus Jung und Alt und Zwischendrin. Deswegen wollen wir eine Gemeinde sein, in der Menschen aus allen Altersgruppen einen Platz haben.

Feiern der unterschiedlichkeit

Wir wollen als Gemeinschaft Einheit leben, aber Einheit bedeutet nicht, in allem gleich zu sein. Jeder Mensch ist einzigartig und soll, so wie er ist, Teil unserer Gemeinschaft sein dürfen.  

menschen vor diensten

Gemeinde ist für Menschen da - nicht umgekehrt. Deswegen stellen wir Menschen vor Dienste. Wir glauben, dass jeder Mensch ein Abbild Gottes ist. Das heißt, jeder ist wertvoll - unabhängig davon, was er leistet.

Dienende Leiterschaft

Jesus hat es vorgelebt - zu leiten bedeutet, anderen Menschen zu dienen. Leiter sind nicht dazu da, Leute "unter sich" zu haben, sondern um den Anderen zum Scheinen zu bringen.

 
 

Unsere foursquare-DNA

Die Gemeinde Unterwegs ist Mitglied von Foursquare Deutschland, dem nationalen Zweig der International Church of the Foursquare Gospel. Foursquare ist eine weltweite Gemeindebewegung mit über 80.000 Gemeinden in 144 Ländern.

Jede Foursquare-Gemeinde ist einzigartig. Und doch gibt es ein Fundament, das wir gemeinsam haben. Das Logo bringt auf den Punkt, woran wir glauben:

Weitere Infos zu Foursquare erhältst du hier.

 

unsere Geistliche Einbindung

Wir glauben, dass Gott ein Herz für Bochum hat. Deswegen sind wir auch gemeinsam mit anderen Gemeinden aus der Stadt unterwegs.

Wir sind Vollmitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen sowie der Evangelischen Allianz in Bochum. 

ACK NRW Logo.JPG