EMEINDE

nterwegs

bochum

G

U

004-Card game.png

GU-Familienzeit

Spieleabend

Wann?

Freitags | 19:30-ca. 21:00 Uhr
Was?

Spiele spielen über Zoom: Dominion, Stadt, Land, Fluss, Codenames...Alles, worauf wir Lust haben!

Infos?

Meeting ID: 963 9162 2956

Kenncode: GU  

Hand in Hand Logo gräulich.png
Logo2 final.JPG
001-book.png

GU-Familienzeit

Predigt Aftershow-party

Wann?

Sonntags | 16:00-17:00 Uhr
Was?

Ein kurzer Gedankenimpuls im Plenum, danach Austausch und Gebet in Kleingruppen

Infos?

Meeting ID: 912 5416 9112

Kenncode: GU   

GU 89 gespiegelt.jpg

Lobpreis

abend

Gemeinsam Gott feiern und seine Gegenwart erleben.

Samstag

07.03.20

18:15 Uhr

FSQ-Logo_500.jpg

EMEINDE

nterwegs

bochum

G

U

FSQ-Logo_500.jpg

G

U

EMEINDE

nterwegs

bochum

GU 3 (2).jpg

Ein Kurs zum praktischen Umgang mit der Bibel

freitags | 5 Termine

15.05. - 12.06.

18:30 - 21:00 Uhr

Da sich die Abende inhaltlich aufeinander beziehen, ist es ratsam, nach Möglichkeit an allen Abenden teilzunehmen. Anmelden kannst du dich mit einer E-Mail an:

jonas.weisskopf@gu-bochum.de

GU 3 (2).jpg

gottes

dienst

Gott in seinem Wort und in der Gemeinschaft mit anderen begegnen.

Sonntag

22.03.20

10:15 Uhr

Stolpern

füR 

Fortgeschrittene

Neuigkeiten zu Gottesdiensten

Hand%2520in%2520Hand%2520Logo%2520ohne%2

Wir alle stellen uns die Frage, in welcher Form es mit Gottesdiensten in Zeiten von Corona weitergehen könnte. Weitere Infos hierzu findest du unter "Nächste Treffen" und "Login".

NEU!

Mehrgenerationen-Zoom am sonntag

Heute (28.02.) findet unser nächster Mehrgenerationen-Zoom statt. Deswegen gibt es heute keine neue Predigt in Video-Form. Um an dem Gottesdienst teilzunehmen und für weitere Infos klicke hier.

Gottesdienst | 10:15 Uhr

Gottesdienst bedeutet, Gott gemeinsam zu feiern. Sonntags treffen wir uns deshalb, um gemeinsam anzubeten, Gottes Wort und Kraft zu erleben und miteinander unterwegs zu sein.

Frieden

 

Friede liegt niemals in der Kontrolle von Dingen, die ich nicht kontrollieren kann. Im Gegenteil: Friede liegt im Verzicht auf Kontrolle der Dinge, die ich nicht kontrollieren kann, denn jeder Versuch, dies zu tun, raubt mir inneren Frieden und damit echte Stärke und Kraft; gleichzeitig habe ich aber die Dinge zu kontrollieren, auf die ich Einfluss habe: Ich kann meine Umstände nicht kontrollieren, wohl aber meinen Charakter; nicht das Verhalten anderer, wohl aber meine Entscheidungen, die ich treffe; nicht das Resultat meiner Handlungen, wohl aber den Prozess.  

E. McManus

Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht. 

Johannes 14,27

Achtsamkeit und kontemplatives Gebet mit dagmar

Geistliche übungen mit dagmar

Zeit mit Gott darf bunt sein! Eine Form des Gebets, die im Reich Gottes eine lange Tradition hat, jedoch in unserer Zeit etwas zu kurz kommt, ist das kontemplative Gebet in Form vom Achtsamkeitsübungen. Dabei kann diese Gebetsform gerade in unserem von Hektik geprägten Alltag eine Chance sein, Gott ganz neu zu begegnen. Dagmar beschäftigt sich schon lange mit diesem Themenbereich und hat sich bereit erklärt, uns einige praktische Übungen an die Hand zu geben. Diese angeleitete Gebetsform kann jeder, der will, ausprobieren. Wer mehr über Achtsamkeit, kontemplatives Gebet und Dagmars Erfahrungen in diesem Bereich erfahren will, kann sich dazu ihr Interview anschauen. Weiter unten findet ihr dann drei unterschiedliche Achtsamkeitsübungen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Hier findest du 3 angeleitete Achtsamkeitsübungen, die Dagmar für uns eingesprochen hat. Falls du mehr über diese Übungen erfahren möchtest, ohne das gesamte Interview zu schauen, kannst du im Video bei 33:59 min einsteigen, um eine kurze Erläuterung  zu erhalten.

Übung 1:Ruhegebet

Übung 2: Tagesrückblick

Übung 3: Atem Gottes

FSQ-Logo_1000.jpg

G

U

FSQ-Logo_500.jpg

Übung 4:

Anleitung zur Lectio Divina

EMEINDE

nterwegs

bochum

G

U

Was ist neu?

?

GU-Familienzeit

FRAG den Prediger

Wann?

Montags | 20:00-21:00 Uhr
Was?

Du hast etwas von der Predigt nicht verstanden? Du möchtest einen Aspekt vertiefen? Du möchtest erzählen, was dich an der letzten Predigt bewegt hat? Dann bist du hier genau richtig!   

Infos?

Meeting ID: 912 5416 9112

Kenncode: GU   

EMEINDE

nterwegS

bochuM